Hauptmenü

Wetter

Das Wetter in Borgentreich
 
 


Designed by:

Gaststätte Lippold PDF Drucken E-Mail

Gaststätte Lippold


Trendelburger Str. 28
34434 Borgentreich

 

LippoldManrode Haus Nr. 41

 

Die Gast- und Landwirtschaft Lippold, früher Manrode Nr. 41, jetzt Trendelburgerstraße 28, blickt auf eine mehr als 200 jährige Geschichte zurück. Nachweislich besaßen Christian Lichtleuchter und sein Sohn Johann das Vermögen von 1794 – 1850.

Im Jahre 1850 wurde der gesamte Besitz von Martin Lippold aus Bühne erworben. Dessen Vater Anton Lippold war selbständiger Maurermeister mit angeschlossener Ziegelei in Bühne. Ursprünglich stammte die Familie Lippold aus Birkenfelde im Eichsfeld. Der Stammbaum ist bis 1656 zurückverfolgbar.

Nach Martin Lippold übernahm sein Sohn Heinrich Lippold und danach dessen Sohn Martin Lippold den Betrieb der Gast- und Landwirtschaft.

Seid 1989 wird die Gastwirtschaft von dessen Tochter Irmgard Frewer geb. Lippold weitergeführt.

Auch heute noch trinken die Gäste gern das leckere Warburger Bier der Brauerei Kohlschein.