Hauptmenü

Wetter

Das Wetter in Borgentreich
 
 


Designed by:

Genealogie Drucken E-Mail

Im Laufe der Zeit sind ein paar Anfrage zur Genealogie und zu Familen aus Manrode eingetroffen.


FAMILIE GRÜNDER:

My name is Duane Rogers and I am writing a Stammbuch on the Gruender Family of Manrode.  I was wondering if there are still Gruender Nachkommen living in Manrode?
Also, I was wondering if someone could please take a photograph of Haus nummer 3 Plankenweg in Manrode and send it to me via e-mail. 3 Plankenweg was Haus nummer 18 and it has the following information written on it.
Wilhelm Gruender und Karoline Meier haben dies Haus gebaut, nicht aus Stolz und Pracht, sondern der Feuerbrunst hat sie dazu gebracht.
Aufgericht den 20st September Deo 1800.
 
Mit Herzlichen Dank,
 Duane A. Rogers
Humble, Texas, USA
Mir koennen in Deutsch zueruch schreiben.
 
Übersetzung:
 
Mein Name ist Duane Rogers und ich schreibe ein Stammbuch der Familie Gründer aus Manrode. Ich habe mich gefragt, ob nicht immer noch Nachkommen der Familie Gründer
in Manrode leben? Ausserdem, wäre es nett wenn jemand ein Foto vom ehemaligen Haus Nummer 3 im Plankenweg machen könnte und mir zusenden würde.
Plankenweg 3 war das Haus Nummer 18 und hat folgende Inschrift:

 

Wilhelm Gruender und Karoline Meier haben dies Haus gebaut, nicht aus Stolz und Pracht, sondern der Feuerbrunst hat sie dazu gebracht.
Aufgericht den 20st September Deo 1800.
Mit Herzlichen Dank,
 
Duane A. Rogers
Humble, Texas, USA
 

  

E-Mails bitte an:
 
 
 

FAMILIE RASCHE:

Meine Name ist Arjan van Hassel und ich wohne in Zundert, die Niederlande, dicht an der Hollandisch-Belgischen Grenze. Ich bin Mitglied einer lokalen Geschichtsverein welcher sich mit die Geschichte unser Gemeinde wahrend des zweiten Weltkriegs beschaftigt. Einer unsere Projekte am Moment ist die Arbeit an ein Buch uber die kriegsereignisse in unser Gemeinde in Oktober 1944, wenn die Amerikaner Zundert befreit haben. In dieses Buch mochten wir auch so viel moglich uber die Deutschen Gefallenen berichten denn auch sie waren Opfer dieses Krieges.
 
Einer der Deutsche Gefallenen war Aloisius Rasche, am 24-12-1921 in Manrode geboren und wahrend die Kampfe an die Grenze gefallen. Ich mochte gern mehr uber ihm herausfinden und traff bei meiner Suche auf das Internet mehrere Malen auf ihren Website und wunderte mich ob vielleicht noch Verwanten von Aloisius Rasche in Manrode wohnen? Konnen und mochten Sie mir vielleicht weiter hilfen mit meine Suche nach Information? Ich wurde Sie dafur sehr dankbar sein.
 
Bitten entschuldigen Sie mein mangelendes Deutsch. Es ist schon viele Jahre her als ich die Sprache in die Schuhle gelernt habe.
 
Ich hoffe von Sie zu horen.
 
Mit freundlichen Gruss,
 
Arjan van Hassel
Zundert
Die Niederlande
E-Mails bitte an: acb.vanhassel@home.nl
 
 
FAMILIEN  HARTMANN, TEBBE, PAPE, GRUNDER, WINTHER, WEBER, MENNE, WEGGEN, WIDDEMEYER, STROMBERG:
I am writing this to you in English since I don't know German. I hope it will not be much of a problem for you.
I have tried to register on the Manrode web site as a guest, but I think technical problems or a language barrier
have prevented it. In any case, my main intrest is in the old families of Manrode. My great grandfather Friedrich
Clemens Hartmann (b. 1851) immigrated from Manrode to Pittsburgh, Pennsylvania in 1884 along with his wife Maria Regina
Tebbe (b. 1852) and several children. I have looked at a micro-film containing Catholic Church records from Manrode and
have linked my family back to them in Manrode. I have also found many of their ancestors. Yet what I need is perhaps
someone who is an expert in Manrode history and genealogy to correspond with who can help me find out more about
my ancestors and others if they would so wish. The families of Manrode that I might descend form include but are not limited
to are the Hartmanns, the Tebbes, the Papes, the Grunders, the Winthers, the Webers, the Mennes, the Weggens, the
Widdemeyers, and the Strombergs.
 
My name is Ron Hartmann and I live in Alamosa, Colorado. My e-mail address is Kruiser44@msn.com  Wishing you all the best
and anticipating any kind of a reply, I am yours faithfully,
 
Ron Hartmann
Übersetzung:
[...] Mein Hauptinteresse gilt den alten Familien aus Manrode. Mein Urgroßvater Friedrich Clemens Hartmann (*1851) ist von Manrode
nach Pittsburgh, Pennsylvania 1884 zusammen mit seiner Frau Maria Regina Tebbe (*1852) und einigen Kinder ausgewandert.
Ich habe mir einen Mikro-Film, welcher die Katholischen Kirchen Aufzeichnungen aus Manrode (Kirchen-Chronik) enthält, angeguckt und meine
Familie bis nach Manrode zurückverfolgen können. Zudem konnte ich noch viele ihrer Ahnen finden.
Was ich also nun gebrauchen könnte, wäre jemand der ein Kenner der der Manroder Geschichte und Genealogie ist und mit dem ich mich austauschen kann,
um mehr über meine Ahnen zu erfahren. Jeder der mir helfen kann, schreibe mir bitte an. 
Die Familien an denen ich interessiert bin in loser Reihenfolge :
HARTMANN, TEBBE, PAPE, GRUNDER, WINTHER, WEBER, MENNE, WEGGEN, WIDDEMEYER, STROMBERG

Mein Name ist Ron Hartman und ich lebe in Alamosa, Colorado. Meine e-mail-Adresse ist Kruiser44@msn.com .
Ich wünsche euch alles Gute
Ron Hartmann
 
 
FRITZ HARTMANN:
Ich suche alles von meinem Großvater Fritz Hartmann, da wir keine Geburtsdaten, Fotos haben und nur wissen das er in Manrode geboren ist und auch mein Urgroßvater dort gelebt hat. Fritz Hartmann war vor 1930 mit seinem Schwager Willi Scherf, verheiratet mit Maria Hartmann, nach Gleiwitz gegangen um die Siedlung auf zu bauen. Vielleicht können sie mir weiter helfen, da wir keine Unterlagen haben.
Update vom 22.11.2013:
bei meinen Nachforschungen habe ich jetzt Geburtsdaten von 2 Friedrich Hartmann bekommen einer ist am 29.11.1901 und einer am 30.12.1912 geboren in Manrode. Deren Väter sollen beide Johannes geheißen haben, vielleicht der gleiche Vater?
Außerdem konnte ich noch in Erfahrung bringen, das mein Großvater einer von 10 oder 11 Kindern gewesen sein muss. Da mein Urgroßvater mehrmals geheiratet hatte, weil einige an Kindbettfieber oder unter der Geburt verstorben sind. Auch weiss ich jetzt das noch mein Vater Heinz Hartmann mit der Familie Mantel verwandt ist. Weil eine Schwester meiner Oma Anna Hartmann, geborene Höhner den Karl Mantel geheiratet hatte. Auch soll mein Großvater eine Sägemühle in Manrode besessen haben, die in den 30 Jahren einmal abgebrandt sein soll. Diese Mühle soll er verpachtet haben, es soll auch einen Grundbucheintrag gegeben haben. Mein Opa ist 1945 in russischer Gefangenschaft gefallen und meine Oma ist dann mit den Kindern nach Manrode 1945 geflüchtet sein. Mein Vater ist dort zur Schule gegangen (Heinz Hartmann geb. 15.09.1941 in Maiwald bei Gleiwitz). Sein bester Freund war Heinz Stamm.
Vielleicht gibt es noch Schulkameraden von meinem Vater oder Verwandtschaft von uns.
Mit freundlichem Gruß
Stefanie Mertens
Mail an: s_mertens@gmx.de